Verteidigung

Zur Verteidigung gibt es verschiedenste Möglichkeiten. Dazu sollte man sich zunächst Gedanken über die möglichen Verteidigungsszenarien machen, wann muss verteidigt werden, unter welchen Umständen (welche Umgebungsparameter) und natürlich wie (auf welche Art und Weise). Grundvoraussetzung ist, dass der Gegner mehr Tanken eingesammelt hat als wir, nur dann soll der Verteidigungsmodus aktiviert und vor dem Gegner geflohen werden.

 

Folgend die Varianten möglicher Verteidigungsmodi mit Lösungsansätzen und Problemen im Überblick:
  1. „Tanzen“ - es wird immer entgegengesetzt des Gegners beschleunigt, dadurch wird immer ausgewichen, allerdings kürzt der Gegner auch immer ein bisschen ab, sodass er uns je nach verbleibender Zeit doch fangen kann. (Macht Sinn, wenn keine Minen mehr vorhanden sind und der Gegner noch relativ weit entfernt ist.)
  2. Ecken - man ermittelt die Position des Gegners und fährt in die entgegengesetzte Ecke, um dort auf den Gegner zu warten und dann auszuweichen, sodass der Gegner in die Bande fährt. (Macht Sinn, wenn der Gegner weit entfernt ist und für einen finalen Angriff u. U. seine Verteidigungssysteme gegen Banden deaktiviert hat.)
  3. „Minen“ - man sucht sich eine Mine aus und kreist um diese, sodass der Gegner zwar hinterherfährt, einen jedoch nicht einholen kann. Da die Minen jedoch nach drei Sekunden verschwinden, muss man sich schnell zur nächsten Mine begeben und den Vorgang wiederholen. (Macht Sinn, wenn noch Minen vorhanden sind und der Gegner durch das Minenfeld navigieren muss.)
  4. „Top-Speed“ - man fährt lange Geraden und schnelle, scharfe Kurven, um dem Gegner immer voraus zu sein. Problem dabei ist jedoch, dass die maximale Beschleunigung und damit die maximale Geschwindigkeit vom Spiel vorgegeben wird. (Macht Sinn, wenn keine Minen mehr vorhanden sind und man freie Fahrt hat.)

Umgesetzt in unserer KI wurde Modus 2, das Fliegen in die Ecken.